Wusstest du, dass jeder vierte Deutsche an einer Winterdepression leidet?
Ursachen die zu einer Winterdepression führen
Licht
Hast du schon einmal den Begriff Lux gehört? Das ist die Maßeinheit für Helligkeit. An einem sehr hellen Sommertag am Meer sind Luxwerte von bis zu 130.000 zu erreichen. An einem regnerischen Wintertag sind draußen 5.000 Lux zu erreichen. Bei dir Zuhause ist egal wie das Wetter ist 500 Lux zu erreichen. In der Nacht wenn du dich nach Draußen begibst bist du gerade einmal 0,36 Lux ausgesetzt. Daran sieht man wie die Natur die Lux stärke reguliert. Wenn die Sonne scheint dann geht es uns besser stimmts?
Was wir aktiv bei einer Winterdepression tun können
Mehr Zeit draußen verbringen
Wir brauchen mehr Licht und auch mehr Serotonin (unser Glückshormon). Deswegen empfehle ich jedem gerade im Winter, auch wenn das Wetter nicht sonderlich einladend ist raus zu gehen an die frische Luft. Auch wenn du Mittags rausgehen solltest und es bedeckt ist, bekommst du trotzdem 5000 Lux ab, was 10 mal mehr ist als im geschlossenen Raum. Sollte die Sonne scheinen ist mit 20000 Lux zu rechnen, was 40 mal mehr ist als im geschlossenen Raum! Dieses Praktik kurbelt deine Serotonin Produktion mächtig an!
Auch ist es sinnvoll treffen nicht drinnen abzuhalten, sondern deine Gesprächsgäste zu einem gemeinsamen Spaziergang nach draußen einzuladen.
Arbeitsplatz an einer Lichtquelle haben (Fenster)
Tipp: Stelle deinen Arbeitsplatz, falls du im Home Office arbeitest direkt an ein Fenster.
Nutze eine Tageslichtlampe
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, dass ich am Morgen wenn ich weiß, dass es ein bedeckter Tag wird, mir meine Tageslichtlampe 15 Minuten am Schreibtisch anmache. Diese Tageslichtlampen strahlen eine Helligkeit aus die 10000 Lux beträgt.
Viele Tryptophanhaltige Lebensmittel verzerren
Baue viele Tryptophanhaltige Lebensmittel zu dir, dass wären zum Beispiel: Kerne (Kürbis z.B), Nüsse, Sprirulina, Linsen, Weizenkleie, Samen und Haferflocken. Auch kann ich nur empfehlen einen Vitamin B Komplex, Vitamin D und Omega 3 zusätzlich zu supplementieren.
Schreibe einen Kommentar