Eier haben über die letzten Jahre kein gutes Image genossen. Die DGE empfiehlt nur noch 1 Ei pro Woche zu essen, was wirklich nicht viel ist. Wir gehen dem ganzen in diesen Beitrag einmal auf den grund.
Die Nährwerte von einem Ei
78 Kalorien, 6g Protein, 5 g Fett, 0 g Kohlenhydrate, 180g Cholesterin.
Gerade auf das Cholesterin haben sich die Medien in den letzten Jahren immer wieder gestürzt. Dabei wueder es klar wiederlegt, dass das Cholesterin in unserer Nahrung nicht unseren eigenen Cholesterin Wert bestimmt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sagt zum Beispiel auf ihrer Website, dass es keine Höchstgrenze beim Verzehr von Eiern bestimmt werden. Wusstest du das im Eigelb mehr Protein enthalten ist als im Eiweiß? Im Eigelb befindet sich aber das Fett und das Cholesterin (Kein Grund aber das Eigelb wegzulassen!).
Warum du das Eigelb nicht weglassen solltest
Wir brauchen Fette, wir brauchen auch Cholesterin. Fette braucht unser Körper um Vitamine zu binden und Hormone herzustellen. Testosteron für die Männer oder Östrogen für die Frauen synthetisiert unser Körper aus Cholesterin. Im Eigelb sind außerdem alle Vitamine und Mineralstoffe die für uns Menschen wichtig sind enthalten. Auch Vitamin B12 und Folsäure nehmen wir durch das Eigelb auf, was in unserer Nahrung oft zu kurz kommt. Auch ist Selen im Eigelb enthalten, wir in Deutschland haben einen chronischen Selen Mangel.
Die Vorteile vom Ei
Kommen wir einmal zu den Vorteilen. Eier sind eine wirkliche Proteinbombe, denn unser Körper kann 100% des Eiweiß aus dem Ei verwerten. Es gibt einen spannenden Begriff der sich biologische Wertigkeit nennt. Mit diesem Wert werden unterschiedliche Proteinquellen verglichen, wie wertig das Eiweiß für unseren Körper ist. Nur das Hühnerei erreicht 100%.
Zu dem sind in unserem Ei auch viele Antioxidantien enthalten, die unserem Körper helfen freie Radikale zu bekämfen. Außerdem ein schönes Nebeneffekt, Eier machen sehr stark satt. Wenn du also allgemein ein wenig abnehmen möchtest, sind Eier eine super Wahl.
Tipps bei Ei verzehr + BIO Eier
Achte darauf, dass das Eigelb noch leicht flüssig ist. Bei hartgekochten Eiern zum Beispiel oxidiert das Cholesterin. Auch solltest du auf Bio Eier achten, denn Studien haben bewiesen, dass bei glücklichen Hühnern mehr Vitamine und Omega 3 enthalten sind.
Was ist nun dran, ein Ei pro Woche zu essen?
Die DGE berücksichtig viele andere Faktoren bei ihrer Empfehlung. Zum Beispiel den Klimawandel also allgemein das Thema Nachhaltigkeit. Eier haben einen viel größeren Ökologischen Fußabdruck als pflanzische Lebensmittel, aber die Empfehlung mit nur einem Ei pro Woche hat nichts damit zu tun, dass es dir dann gesundheitlich besser gehen würde.
Schreibe einen Kommentar