Du möchtest mit Alkohol aufhören? Dann wirst du recht schnell merken, dass es garnicht so einfach ist wie man es sich immer vorstellt.
Alkohol ist eine Schandtat für deine Gesundheit
Das Problem ist, dass man die Nachteile von Alkohol an die Gesundheit nicht direkt sieht. Gerade wenn man Jung ist, hat man vielleicht mal einen leichten Kater. Aber erst später bekommt man die Rechnung, die langzeit Alkohol Konsum für unsere Gesundheit anrichtet. Dabei ist besonders unsere Leber betroffen, auch zählt Alkohol zu den 10 Stoffen die am meisten Krebs auslösen. Neben der Leber ist auch dein Herz, die Bauchspeicheldrüse und deine Muskulatur betroffen.
Ich kann dir einfach nur sagen, dass es das beste für mich war so früh wie möglich auf Alkohol zu verzichten und ich bin froh Alkohol als kein Genussmittel mehr zu sehen, sondern eher als Nervengift.
Wie du nun vom Alkohol wegkommst
Ich kenne dich nicht und deswegen kann ich dir nur sagen, dass wenn du ein ernsthaftes Alkoholproblem hast, solltest du unbedingt zu einem Arzt gehen. Wenn du wie ich am Wochenende immer Alkohol getrunken hast und einfach gemerkt hast, dass es dir nicht gut tut, dann können dir diese Tipps definitiv helfen.
Am Ende tauschst du immer einen vielleicht ganz coolen Abend, mit einen vergedeuten Tag, den du nicht nutzen kannst Sport zu machen, dich weiterzubilden oder Freunde zu treffen.
Alkohol Pausen sind quatsch und ein ernsthaftes Zeichen, dass eine Abhängigkeit besteht
Damit habe ich zum Glück nie angefangen, aber von Bekannten habe ich immer wieder gehört, dass Sie mir beichteten, dass Sie 2 Wochen keinen Alkohol mehr getrunken haben. Dieser Praktik ist sehr bekannt, dass man sich halt selbst beweisen möchte, dass man doch auch ohne Alkohol leben kann.
Wechsel deinen Freundeskreis
Hört sich hart an, ist aber so. Wenn es ein Ritual ist, dass du dich mit deinen Freunden jeden Samstag in einer Bar triffst, ist das der falsche Ort um mit Alkohol aufzuhören. Du wirst immer wieder in Versuchung kommen. Such dir neue Hobbys, lerne neue Leute kennen. In meinem Freundeskreis trinkt eigentlich keiner mehr Alkohol und man sagt ja auch nicht ohne Grund, dass du der Durchschnitt der 5 Personen mit denen du am meisten Zeit verbringst bist.
Finde ein Warum
Für mich war es auch essenziell, dass ich ein starkes Warum gefunden habe, warum ich keinen Alkohol mehr trinken möchte. Für mich war es, dass ich ein für mich erfolgreiches Leben leben will. Das ich Vital bin, die Welt erkunden kann und mich täglich weiterbilde. Und da stand Alkohol mir einfach immer wieder im Weg. Ich habe Sachen gesagt, die ich im nachhinein bereue, der nächste Tag war immer hin und das Mindset auf ein Nervengift angewiesen zu sein, um Spaß zu haben, waren Gründe warum ich mir gesagt habe, dass ich keinen Alkohol mehr trinken möchte.
Wenn du nachhaltig mit dem Alkohol aufhören möchtest, solltest du dich auch bemühen nach und nach positive Gewohnheiten aufzubauen. Ich empfehle dir meinen Gewohnheits-Guide dafür zu lesen.
Fazit
Am Ende kann ich einfach nur sagen, es lohnt sich. Ich kann dir garnicht das Gefühl beschreiben, wie es ist, komplett ohne ein Nervengift durch das Leben gehen zu können. Ich bin nicht darauf angewiesen, Alkohol zu trinken um Spaß in meinem Leben zu haben. Es ist einfach nur toll! Den Weg den du gehen wirst, der wird sich definitiv lohnen, mit dem Alkohol aufzuhören!
Schreibe einen Kommentar