Ist Tiefkühl Gemüse Gesund?

Ist Tiefkühl Gemüse Gesund? Heute haben wir immer weniger Zeit, uns gesund zu ernähren – deswegen habe ich mir die Frage gestellt: Ist Tiefkühl Gemüse Gesund? Ich möchte auf diese Frage im folgenden Beitrag eingehen, ich werde Studien heranziehen und am Ende zu einem einfachen Ergebnis kommen.

Weil sind wir mal ehrlich, es ist schon einfacher, das vorgeschnittene Gemüse in eine Pfanne dazuzugeben und dadurch bei jedem Essen seine Gemüse Komponente am Start zu haben. Oder?

Nicht verwechseln, hier ist kein Fertig essen gemeint

Eine Sache, die mir sehr wichtig ist am Anfang. Es geht hier nicht, um Tiefgefrohrenes Fertigessen. Hier wird in den meisten Fällen Farbstoffe und Geschmacksverstärker benutzt1https://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/ernaehrungswissen/tiefkuehlkost.

Wirklich beim Essen solltest du dir Zeit nehmen und nicht jeden Tag ein anderes Dosenessen oder Tiefkühltüte aussuchen. Es geht hier vielmehr darum, um das reine Obst und Gemüse, was einfach tiefgefrohren im Supermarkt verkauft wird.

Ist Tiefkühlgemüse gesünder als frisches?

Eine Sache musst du wissen, Nährstoffe und Vitamine gehen über Zeit verloren. Zum einen durch Licht, Wärme und die Lagerungsdauer. Deswegen sagt man auch, dass man Obst und Gemüse am besten im dunkeln und kühl lagern sollte. So macht der, Obstteller auf dem Küchentisch nicht mehr so viel Sinn in meinen Augen2https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gesund-ist-Tiefkuehlgemuese,tiefkuehlgemuese104.html#:~:text=Tiefgefrorenes%20Gemüse%20enthält%20in%20der,mit%20der%20Zeit%20deutlich%20ab. (Auch wenn er gut aussieht).

Gerade weil wir heute Obst und Gemüse aus aller Welt im Supermarkt finden, sind unsere „Vitaminbomben“ eine ziemlich lange Zeit unterwegs. Dadurch verlieren Sie schon auf dem Weg den Großteil an Nährstoffen, wie auch Vitamine.

 

Eine Studie soll das Geheimnis lüften

Ich habe eine Studie von der Shanghai Ocean University in China gefunden. Die zweijährige Studie hat genau unsere Frage beleuchtet, es wurden Erdbeeren, Blaubeeren, Brokkoli, grüne Bohnen, Blumenkohl, Mais,  Spinat und grüne Erbsen verglichen.

Die Ergebnisse sind sehr einleuchtend, gefrohrenes Gemüse und Obst, konnte ihre Nährstoffe gleichmäßiger und besser behalten3https://getd.libs.uga.edu/pdfs/li_linshan_201312_ms.pdf. Frische Produkte (kühl gelagert), verloren Vitamine und Nährstoffe schneller. Das macht aus meinen Augen auch sehr viel Sinn, denn das Obst und Gemüse wird direkt nach der Ernte Schockgefroren.

Sollte man das Gemüse auftauen?

Wenn wir von Tiefkühlgemüse ausgehen, sollte dies direkt zubereitet werden und nicht erst auftauen, weil es sonst zu einem Nährstoffverlust kommen kann. Garre das Gemüse heiß und schnell an.

Achte auch darauf, im Supermarkt das Tiefkühlgemüse ganz am Ende in den Einkaufswagen zu legen. Somit unterbrichst du die Kühlkette nicht allzulange.

Wenn du einen langen Nachhause Weg hast, dann kannst du auch eine Kühltasche verwenden oder mehrere Gemüsetüten zusammenlegen. Ich fand den NDR Bericht über das Thema auch sehr interessant, zu diesem kommst du hier.

Natürlich darf man nicht vergessen: Das Gemüse und Obst vom Bauern im Umland ist natürlich nicht mit Tiefkühlkost zu vergleichen! Diese Art sein Obst und Gemüse zu beschaffen ist in allen Fällen die beste! 🙂

Auch solltest du darauf achten, dass Tiefkühlgemüse nicht wieder erneut einzufrieren. Ich hoffe ich konnte dir dir die Frage beantworten, ob Tiefkühl Gemüse Gesund ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert