Fit im Alter – mehr Energie und Glück im Alter!

Du möchtest Fit im Alter sein? Es ist doch einfach toll, wenn man ältere Menschen sieht, die Fit und Froh durch den Wald joggen, Nordic Walking machen oder im Fitnessstudio sich körperlich betätigen. Was machst also den Unterschied zwischen Fitten Menschen im Alter und denen, die gebrechlich sind, sich kaum bewegen können und überhaupt keine Lust auf irgentetwas neues in ihrem Leben haben?

 

Bewegung, Bewegung, Bewegung!

Machen wir uns nichts vor, Bewegung ist wirklich das wichtigste und gesündeste gerade im Alter. Aber auch wenn du noch in deinen 20er oder 30er bist, solltest du dieses Thema nacht vernachlässigen. Denn es wird immer schwerer mit der regelmäßigen Bewegung zu beginnen. Es ist einfacher einen Neuwagen zu pflegen, als einen 40 Jahre altes Auto mit seinen Macken. Auch wenn du in der jetzigen Verfassung, einfach nicht viel Sport treiben kannst, weil du die letzten 20 Jahre „verschlafen“ hast, dann empfehle ich dir das einfache Gehen. Das spazieren ist ein idealer Weg um Bewegung in den Tag zu bekommen, ohne viel körperliche Belastung zu erfahren. Es wird empfohlen sich 30 Minuten pro Tag sportlich zu betätigen und das an 5 Tagen die Woche. Ich empfehle es sogar jeden Tag zu machen, du kannst zum Beispiel jeden Tag spazieren gehen, gerne am Morgen und noch ein 30 Minuten Workout machen. Das verbraucht nicht viel Zeit und hält uns allgemein Fit und gesund!

 

fit im alter

 

 

 

Treppen steigen

Nutzt du noch die Rolltreppe statt einfach die Treppe zu nehmen? Das sind kostenlose Workouts, die überhaupt keine Zeit benötigen, die du verpasst! Deswegen versuche immer Bewegung in deinen Alltag mit einzubauen. Steig doch mal eine Station vorher mit dem Bus aus und laufe das Stück. Bewegung hält dich Fit und das auch im Alter.

Das Treppen steigen bringt dir folgende Vorteile:

  • du verbrauchst Kalorien
  • nebenbei stärkst du deine Muskeln
  • Menschen die oft Treppen steigen, haben ein verbesserten Blutkreislauf, wie auch Herz- & Lungenfunktion
  • geringes Risiko sich zu verletzen (durch die Stärkung der Muskeln)
  • und eine erhöhte Leistungsfähigkeit (solltest du Treppen öfters hochlaufen, bist du immer weniger erschöpft!)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert