Gesunde günstige Ernährung geht das? Ich höre und lese immer wieder die Aussage: „Ein gesunden Lebensstil, kann man sich garnicht mehr leisten!“. Deswegen möchte ich einmal ganz neutral an das Thema ran gehen und dir mitgeben, doch es geht! Ich bin zu der Meinung gekommen, dass man sich einfach nur eine Ausrede sucht, um sich nicht gesund ernähren zu müssen – weil es ja eh nicht bezahlbar ist…
Wenn ich dann meinen Einkauf mit den Leuten im Supermarkt vergleiche, verstehe ich warum so viele diesen Gedanken in Ihrem Kopf gefestigt haben.
Mein Einkauf
Ich verbringe die meiste Zeit vom Einkauf in der Obst und Gemüse Abteilung. Auch achte ich darauf, keine Fertigprodukte zu kaufen. Von der Süßigkeitenabteilung mache ich immer einen großen Bogen. Hier ist das beste, wenn du dich garnicht erst in Versuchung verführen lässt.
Folgende Lebensmittel dürfen bei einem Einkauf nicht fehlen:
- Obst wie: Äpfel, Orangen, Grapefruit, Bananen, Kiwi,
- Gemüse: Brokoli (Tiefgefrohren), Salatkopf,
- Kohlenhydrate: Nudeln, Reis, Kartoffeln (gerne auch Süßkartoffeln), Haferflocken, Reiswaffeln (Energie für zwischendurch)
- Fette: Nüsse, Joghurt, Körniger Frischkäse, Magerquark
- Hafer-, Reismilch
Weniger ist Mehr – mein Frühstück
Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag. Zum Frühstück gibt es Haferflocken, mit Hafer- oder Reismilch und dazu ein oder zwei Äpfel. Zum einen kann ich das Frühstück schnell zubereiten und es hält mich enorm lange satt.
Ich Frühstücke meistens um 7 Uhr, um 5 Uhr trinke ich ein großes Glas Wasser. Kein Kaffee, kein Snack auf dem Weg zur Arbeit oder Uni. Einfachheit, wie das Wort es schon sagt, macht das Leben einfacher und kostet wirklich extrem wenig.
Natürlich am Wochenende esse ich hier und da mal Brötchen, aber das kostet auch nicht die Welt.
Somit haben wir schon mein Frühstück besprochen, du merkst – einfach, lecker und günstig. Wenn dir jetzt der Gedanke aufkommt: „das ist doch langweilig“. Dann liegt es nicht an den hohen Preisen, dass du dich nicht gesund ernähren kannst, sondern weil du einfach keine Willensstärke hast.
Mittag
Hunger bekomme ich meistens gegen 11-12 Uhr, ich versuche immer um 12 Uhr ein wirklich proteinreiches Mittag zu essen. Das kann Sojagranulat sein, Körniger Frischkäse mit Kartoffeln und Brokoli, Nudeln mit Tomatensauce und Karotten. Natürlich kann ich dir nicht alle meine Gerichte aufzählen. Halte dein Essen so einfach wie nur geht, aber trotzdem hab Spaß beim essen. Ich versuche mich schon eine längere Zeit zu zügeln, nicht mehr so schnell zu essen. Achtsamkeit ist hier das Stichwort.
Wichtige Message
Ich wollte einen wichtigen Punkt nochmal klarstellen. An seiner Gesundheit sollte man nicht sparen! Das ist das dümmste was man machen kann. Dein Körper braucht eine ausgewogene Ernährung, wenn du dich aber auf die einfachen Dinge konzentrierst, wirst du merken, wie einfach du Geld sparen kannst. Aber hier nochmal mein Hinweis (weil mir das sehr wichtig ist), es geht nicht um das Geld sparen, sondern um seine Ernährung gesünder und einfacher zu machen.
Statt einen Joghurt mit Geschmack esse ich liebe einen Naturjoghurt mit Blaubeeren. Morgens gibt es kein belegtes Brötchen vom Becker, sondern Haferflocken mit Hafermilch und einem Apfel.
Mein Leben ist dadurch viel einfach geworden, auch dadurch, dass ich nur noch 3 Mahlzeiten am Tag esse.
Ich möchte am Ende dich noch auf meinen letzten Beitrag aufmerksam machen, wie ich durch Minimalismus Freiheit erlangt habe! Wenn du dich mit gesunder Ernährung weiter beschäftigen möchtest, kann ich dir auch diesen Beitrag empfehlen.
Ich hoffe dir hat mein Beitrag zum Thema gesunde günstige Ernährung gefallen, teile ihn gerne mit deinen Freunden!
Schreibe einen Kommentar