Du bist ständig Müde, sehnst dich schon um 12 Uhr nach dem Bett und kannst den Arbeitsalltag nur noch mit 6 Tassen Kaffee durchhalten? Dann solltest du wirklich etwas gegen die ständige Müdigkeit tun, denn das ist wirklich nicht normal. Ständig Müde zu sein kann viele Ursachen haben: Schlafmangel, Stoffwechsel Störungen, zu viel aber besonders kalorienreiches Essen, zu wenig Bewegung, Stress, Übergewicht, psychische Blockaden.
Was wir am Anfang direkt klarstellen müssen: Müdigkeit ist nichts schlechtes und ist das natürliche Anzeichen von deinem Körper, dass er Ruhe benötigt. Diese Müdigkeit solltest du nicht mit Kaffee kompensieren. Wenn aber diese Müdigkeit deine Lebensqualität negativ beeinflusst, durch zum Beispiel Antriebslosigkeit, dann ist Handlungsbedarf erforderlich.
Lebensmittel die Müde machen
Verarbeitetes Fleisch
Zucker
Weißmehl
Fettiges Essen
Tipps für mehr Energie
Als ich eine Zeit hatte, wo ich mich sehr erschöpft gefühlt habe, habe ich sehr stark darauf geachtet, ausreichend Schlaf zu bekommen. 8 Stunden sollten es sein und das hat für mich einen großen Unterschied gemacht. Auch supplementiere ich Magnesium, um meine Schlafqualität nochmal signifikant zu verbessern.
Was auch etwas bringt ist, dass du eher warmes Wasser trinkst, als eiskaltes Wasser. Dein Körper muss das kalte Wasser dann immer wieder aufwärmen, was unnötig Energie verbraucht.
Wenn du nach dem Essen immer wieder ein Mittagstief hast, gönne deinem Körper etwas Bewegung. Am besten über einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Um deine Schlafqualität zu verbessern, kann es dir auch helfen, nicht zu spät noch etwas zu essen. Wenn du vor dem Schlafen noch eine große Mahlzeit zu dir nimmst, dann ist deine Verdauung über die Nacht mit der Nahrungsverarbeitung beschäftigt. Der Körper kann sich dann nicht um die Regeneration kümmern, deswegen 4 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen.
Supplements die ich zusätzlich einnehme
Chronische Müdigkeit kann viele Ursachen haben, sprich das aufjedenfall mit deinem Arzt ab. Was ich aber für Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme, die mir sehr geholfen haben, ist Zink, ein Vitamin B-Komplex und wie gesagt Magnesium.
Fazit
Kleine Veränderungen im Leben können über Zeit eine große positive Wirkung in unserem Körper auslösen. Deswegen nimm dir meine Tipps zu Herzen und wenn du an deiner Müdigkeit etwas ändern möchtest, setze Sie in deinem Alltag um.
Schreibe einen Kommentar