Wie viel Schritte am Tag sollten es sein?

Wie viel Schritte am Tag solltest du gehen, diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt. Oft hört man die goldene Formel 10.000 tägliche Schritte zu gehen. Wir sitzen einfach zu viel und bekommen keine Bewegung, deswegen ist es ratsam die Schrittanzahl als Indikator für seine Gesundheit anzunehmen.

 

Plane dir allgemein mehr Bewegung in den Alltag ein

Ich gebe dir jetzt mal ein paar Beispiele mit auf den Weg. Du kannst statt dem Aufzug oder der Rolltreppe die ganz normale Treppe nehmen.

Du kannst es dir zur Gewohnheit machen, dass du nach dem Essen 5 Minuten spazieren gehst, oder wenn du im Büro bist die Treppe einmal rauf und runterläufst.

Wenn du im Fitnessstudio bist, kannst du während den Satzpausen, statt zu sitzen einmal durchs Fitnessstudio laufen.

 

Studie hat die ideale Schrittanzahl untersucht

Es gibt eine Studie aus dem Jahr 2022 aus dem Journal of Internal Medicine1https://openurl.ebsco.com/EPDB%3Agcd%3A6%3A7023430/detailv2?sid=ebsco%3Aplink%3Ascholar&id=ebsco%3Agcd%3A155864235&crl=c&link_origin=scholar.google.de, die einmal die ideale Schrittanzahl untersucht hat. Einfach ausgedrückt sagt die Studie aus, dass den größten Nutzen einem 7500 Schritt am Tag bringen. Du kannst mit diesen 7500 Schritten dein Sterblichkeitsrisiko sehr stark reduzieren, weshalb es sich wirklich empfiehlt jeden Tag auf diese Schrittanzahl meiner Meinung nach zu kommen.

Wenn dir dieses Ziel noch zu Hoch ist, dann solltest du dir selbst immer denken, jede Bewegung ist besser als keine. Auch wenn es mal nur 3000 Schritte sind, ist es immer noch besser als 500 Schritte. Auch wenige Schritte zeigen einen positiven Effekt auf unsere Lebenserwartung. Die Studie fang aber heraus, dass bei 7500 Schritten ein reduziertes Sterblichkeitsrisiko von 43% vorliegt. Über den 7500 Schritten liegt die minimierung des Sterblichkeitsrisiko nur noch bei 2% bei weiteren 1000 Schritten.

 

wie viel schritte am tag

 

Strategie um auf mehr Schritte zu kommen

  • Nutze das Zähneputzen, um ein wenig in der Wohnung zu laufen
  • Immer die Treppe nehmen anstatt der Rolltreppe!
  • Telefonate nicht im Sitzen durchführen, wenn man mit einem Freund oder der Freundin telefoniert, kann man das auch mit einem Spaziergang verknüpfen
  • Treffen mit Freunde können auch gemeinsam mit einem schönen Spaziergang an der frischen Luft verbunden werden
  • Die Mittagspause kann auch genutzt werden, um einmal um den Block zu laufen
  • Kurze Strecken kann man auch spazieren mit einem Hörbuch oder man nimmt das Rad
  • Arbeite auch mal im Stehen
  • Du kannst allgemein bei Tätigkeiten wie Zähneputzen oder den Geschirrspüler ausräumen Kniebeuge machen

 

Was bringt es mir auf meine Schritte zu achten?

Ich liebe es spazieren zu gehen, es ist für mich eine Gewohnheit geworden jeden Morgen erst mal eine große Runde im Wald spazieren zu gehen. Die Vorteile sind für mich nebensechlich geworden, ich genieße die Zeit, weil Sie meinen Geist einfach frei macht. Es stärkt dein Immunsystem, macht deinen Kopf frei, du steigerst deinen Sauerstoffumsatz und es ist immer ein kleines Workout für das Herz.

Auch stärkst du damit deine Knochen, du verringerst dein Risiko für Herzerkrankungen und du baust Körperfett ab. Wenn du einmal damit angefangen hast, kann ich dir sagen, dass es wie eine Sucht wird!

 

 

Fazit

Du solltest dir also als Ziel setzen, jeden Tag mindestens 7500 Schritte zu gehen. Jede weitere Bewegung ist immer gut für deine Gesundheit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..