Durch die richtige Ernährung sind viele Todesursachen in unserer westlichen Welt vermeidbar. Das Stichwort ist Prävention, also Dinge zu tun, um Krankheiten garnicht erst entwickeln zu lassen.
4 Krankheiten die es zu verstehen gilt
Es ist eine der 4 Krankheiten, die ich dir jetzt nennen werde, welche eine der häufigten Todesursachen für uns Menschen sind. Diese Krankheiten verkürzen unsere Lebens- wie auch Gesundheitsdauer immens. Wenn wir uns auf diese Krankheiten schon im Vorhinein einstellen können, so kann es uns gelingen, die Wahrscheinlichkeit an einer dieser zu erkranken, zu verringen.
- Krebs
- Herzkrankheit
- Stoffwechsel/Dysfunktion (hier am häufigsten: Typ 2 Diabetes)
- Neurodegenerative Erkrankungen (hier am häufigsten: Alzheimer)
Wusstest du, dass in den letzten 50 Jahren bei 80% der Todesfälle eine dieser Krankheiten im Spiel war? Wir können hier also einen großen Schritt in Richtung ausweitung unserer Gesundheitsspanne machen!
Training
Das regelmäßige sportliche Training ist ein sehr großer Hebel in Sachen Langlebigkeit. Ja man kann Sie schon fast als Wunderpille nennen. Denn Bewegung reduziert die Wahrscheinlichkeit an allen der hier oben beschriebenen Krankheiten im Leben zu erkranken. Auch hat das tägliche Training eine positive Wirkung auf unsere psychische Gesundheit und ist wirklich ein großer Baustein für unser gesundes Alt werden. Wenn du also noch nicht regelmäßig dich bewegst, ob es Laufen, Krafttraining, Schwimmen oder Paddel Tennis spielen ist, sollte das die erste Sache sein, wo du eine Gewohnheit aufbaust. Es sollte das normalste der Welt sein, dass du dich täglich weningstens einmal ausreichend bewegst. Auch solltest du auf deine 10.000 Schritte kommen, wenn dieser Punkt nicht erfüllt ist, macht es keinen Sinn auf die weiteren Punkte zu schauen. Weil das eben das Fundament für ein gesundes, glückliches und langes Leben ist.
Eine Studie1https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(11)60749-6/abstract#:~:text=Compared%20with%20individuals%20in%20the,3%20year%20longer%20life%20expectancy. hat herausgefunden, dass Personen dir ausschließlich 15 Minuten pro Tag Sport betrieben, ein 14% geringeres Risiko für Todesfälle hatte im Vergleich zu der Gruppe an Personen, die überhaupt keinen Sport betrieben. Da sieht man schon, dass auch nur ein wenig Sport am Tag schon große Auswirkungen haben kann und ein großer Pluspunkt für unsere Gesundheit ist. Auch konnte diese Gruppe ihre Lebenserwartung um 3 Jahre erhöhen. Jede weitere 15 Minuten konnten das Risiko um 4% senken und das Krebsrisiko um 1%.
Diese Ergebnisse zeigen uns, dass Bewegung ein großer Fokus für uns alle sein sollte. Wenn es eine Pille geben würde, die die gesundheitlichen Vorteile von regelmäßiger Bewegung beinhaltet, würde Sie jeder nehmen! Doch genau diesen Zugang hast du und das musst du endlich begreifen. Du kannst jetzt deine Laufschuhe rausholen und ohne Kosten dich bewegen und diese positiven Effekte auf deine Gesundheit erzeugen. Das tolle ist, dass Bewegung nicht nur eine speziellen Gruppe von Menschen tun kann, Sie steht jedem offen!
Schlaf
Früher habe ich Zeit die ich mehr für die Arbeit nutzen wollte von meiner Schlafenszeit genommen. Heute weiße ich, dass das großer Blödsinn war! Ausreichender und guter Schlaf verringert die Wahrscheinlichkeit an einer der vier oben beschriebenen Krankheiten zu erkranken. Wenn du kraftvolle Gewohnheiten aufbauen möchtest, dann lies jetzt meinen Habit Guide.
Das sind die besten Tipps für einen guten Schlaf:
- Schlafe ausreichend (7-9 Stunden)
- Meide Alkohol (Ja Alkohol verschlechtert nachweislich deinen Schlaf!), Gras oder generell Dinge die deinen Schlaf negativ beeinträchtigen)
- Einen großen Unterschied hat es für mich gemacht, als ich darauf geachtet habe, nichts mehr vor dem Schlafen zu essen (am besten 3 Stunden vorher nichts mehr)
- Koffein ist ein Schlafkiller! Versuche nach 13 Uhr kein Koffein mehr einzunehmen (durch Kaffee, Softgetränke oder Energydrinks)
- Eine warme Dusche, ein heißes Bad oder Sauna ist sehr wirkungsvoll für unseren Schlaf
- Versuche dein Schlafzimmer kühl zu halten, eine Temperatur zwischen 18-20 Grad ist ideal
- Dunkel dein Zimmer maximal mal ab, oder nutze auch eine Augenmaske
- Du solltest blaues Licht meiden am Abend und zusätzlich eine Blaulichtfilter Brille tragen
- Habe eine gute Abendroutine, lies etwas, meditiere und versuche nicht mehr am Abend zu arbeiten
Schreibe einen Kommentar