Heute möchte ich dir einmal die Sauna Vorteile aufzählen! Denn die Sauna ist ein wahrer Seelen- Beauty- und Gesundheitsbooster!
Wenn du an Sauna denkst, welches Land kommt dir da direkt in den Sinn? Genau: Finnland. Das Land hat 5 Mio. Einwohner und 1 Mio. Saunen – wahnsinn oder?
Wie lang sollte der ideale Saunagang sein?
10-20 Minuten.
Eine schönere und gesunde Haut
Kennst du es, wenn deine Haut nach der Sauna leicht rot ist. Das liegt daran, dass durch die Hitze unsere Blutgefäße geweitet werden. Der Blutfluss kann sich dadurch verdoppeln, was dazu führt das Schadstoffe leichter abtransportiert werden. Es wurde auch nachgewiesen, dass regelmäßiges Saunieren der Haut hilft Feuchtigkeit zu halten. Der tolle Nebeneffekt: Unsere Falten Bildung wird verlangsamt und unsere Haut sieht gesünder und praller aus. Auch Menschen die mit unreiner Haut zu kämpfen haben sind in der Sauna genau richtig aufgehoben.
Saunieren stärkt unser Immunsystem
Du kannst tatsächlich dein Immunsystem mit regelmäßigen saunieren stärken. Hier liegt die Betonung auf regelmäßig, weil du von dem einmaligen Besuch in der Sauna keine Superkräfte erwarten kannst. Da unsere Körpertemperatur in der Sauna ansteigt, kannst du es dir als künstliches Fieber vorstellen. Unsere Immunzellen werden dann noch mit der abkühlung nach der Sauna angeregt Abwehrstoffe zu bilden.
Leben verlängern durch Sauna
Auch die Herzkreislauf Sterblichkeit bei 4-7 Sauna gängen pro Woche verringerte sich um 70%. Wenn du es nur 2 – 3 mal die Woche in die Sauna schaffst ist das Risiko zumindest schon mal um 29% gesenkt.
Eine Wohltat für die psysische Gesundheit
Kennst du es, wenn du nach der Sauna raus kommst und dich einfach nur glücklich fühlst? Das liegt daran, dass unser Körper vermehrt Hormone (Endorphine z.B) ausschüttet. Unser Stresshormon Corisol nimmt ab und unsere Muskeln entspannen sich. Es gibt tatsächlich Studien die herausgefunden haben, dass die Sauna sich positiv auf Depressionen, Stress und Angstzustände auswirken kann. Menschen die 4 – 7 mal die Woche in die Sauna gehen hatten ein um 66% geringeres Risiko an Demenz zu erkranken (Die Vergleichsgruppe ging nur einmal die Woche in die Sauna).
Wann solltest du wirklich auf die Sauna verzichten: Wenn du erkältet bist oder eine offene Wunde hast. Auch wenn du Alkohol getrunken hast. Schwangere oder Menschen mit Herz Kreislauf Erkrankungen ist die Sauna auch nichts, hier vorher wenn dann mit dem Arzt absprechen.
Schreibe einen Kommentar