Ich möchte dir in diesem Beitrag eine ausführliche Atomic Habits Buch Zusammenfassung mitgeben. Viele haben von dem Buch Atomic Habits etwas in den letzten Jahren gehört. Du kannst mit diesem Leitfaden anfangen schlechte Gewohnheiten zu durchbrechen und gute Gewohnheiten aufzubauen. Auch wird diese Zusammenfassung dir aufzueigen, wie schon kleine Veränderungen in deinem Leben, große langfristige Veränderung für egal was für Ziele bringen können.
1% Verbessern und das jeden Tag
Wie fühlt es sich an, wenn ich dir sagen würde, um in einem Jahr ein sehr viel „besseres“ Leben zu haben, musst du dich jeden Tag nur um 1% verbessern? Du würdest wahrscheinlich sagen, dass du das aufjedenfall hinbekommen würdest. Ja das ist der Trick an der 1% Methode, du nimmst dir nicht die riesig großen Ziele vor, gleich alle Gewohnheiten in deinem Leben zu verändern, sondern pickst dir eine raus und wirst in dieser um 1% besser. James Clear gibt dafür eine sehr einfache Rechnung mit, denn über das Jahr gesehen, sind wir dadurch siebenunddreißigmal besser. Wir können die Sache natürlich nicht nur im positiven sehen, auch negativ gilt die gleiche Regel. Wenn wir anfangen hier nicht zum Sport zu gehen und anstatt auf der Coach Netflix zu schauen und dort statt einer gesunden Mahlzeit, wieder zum Fastfood greifen, tritt auch ein kumulativer Effekt ein. Am Ende des Jahres haben wir 10 KG Übergewicht, Schlafen schlecht und haben kein Geld mehr auf dem Konto.
Wenn du dich jetzt darauf konzentrierst nur 1% besser jeden Tag zu werden, dass kann schon sein, dass du anstatt der Rolltreppe die normale Treppe nimmst, kannst du dadurch ein Momentum entwickeln, was dich in einem Jahr auf ganz andere Ebenen in deinem Leben wirft.
Wie jede Gewohnheit funktioniert
Es gibt am Anfang immer einen Auslöser, der die Gewohnheit auslöst. Anschließend folgt die Gewohnheit und am Ende gibt es eine Belohnung. Bei postiven Gewohnheiten musst du dich auf einen sehr guten Auslöser konzentrieren. Fahr zum Beispiel am Fitnessstudio vorbei. Ohne den Auslöser wird sich nie eine richtig starke Gewohnheit bilden. Natürlich muss die Belohnung auch lohnsenswert sein. Aber die bei negativen Gewohnheiten ist es essentiell, dass du sie so schwer wie möglich machst, wenn zu viel Fernsehen schaust, dann solltest du den Fernsehr entweder in einen Schrank räumen oder ihn gleich weggeben.
Nimm die Gewohnheitsidentität an
Die Identätit ist die Grundlage jeder Gewohnheit. Laut James Clear sollte man sich am Anfang auf die Identätit konzentrieren.
Wenn du mehr Bücher lesen möchtest, dann musst du ein Leser werden. Wenn du mehr Sport machen möchtest, solltest du ein Sportler werden. Bei Rauchern sieht man zum Beispiel sehr häufig, dass Sie sagen, „ich höre mit dem rauchen auf“. Lieber sollten Sie sagen, ich bin ein Nichtraucher.
Wie du dir gute Gewohnheiten einfach aneignen kannst
Nr. 1 Mache Gewohnheiten die du jeden Tag ausführen möchtest du attraktiv wie möglich (Im Bezug auf die Belohnung). Belohn dich selbst zum Beispiel nachdem Sport mit einer erholsamen Sauna, lies am Morgen 10 Seiten und als Belohnung gibt es ein leckeres und gesundes Frühstück.
Nr. 2 Mache es so offensichtlich wie möglich. Hänge dir deine Sportsachen zum Beispiel schon an die Tür, leg dir ein Buch an den Nachttisch oder stell dir ein großes Glas Wasser schon auf den Küchentisch. Wenn du Gewohnheiten offensichtlich machst, löst dieser Trigger immer wieder die Gewohnheit aus.
Nr. 3 Mache es befriedigend. Gerade im Bezug auf die Belohnung solltest du darauf achten, dass du dich immer freust, die Gewohnheit auszuführen. Gönne dir doch zum Beispiel nach einem harten Workout einen gesunden leckeren Shake. Sei kreativ und du wirst sehen, dass die Gewohnheit in ein automatisiertes System übergeht.
Nr. 4 Mache es einfach. Wenn eine Gewohnheit ultra aufwendig ist, kann das dazu führen, dass du sie überhaupt nicht machst. Wenn du dich aber nur dazu bringst die Laufschuhe anzuziehen, wirst du merken, dass es einfacher ist einfach drauf los zu laufen. Wenn dein Kühlschrank nur aus gesunden Lebensmitteln besteht, wird es dir einfacher fallen dich auch gesund zu ernähren.
Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn du jetzt meiner kostenlosen Gewohnheits-Community beitrittst. Hier sind viele verschiedene Menschen versammelt die gemeinsam sich ein besseres Leben ermöglichen wollen mit den richtigen Gewohnheiten.
Schreibe einen Kommentar